Team

Melanie Stucki

Melanie Stucki

Nach einigen Jahren Reitschulerfahrung in meinen Kindstagen stiess ich erst wieder im 2003 auf das Lebewesen Pferd. Nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung nahm ich mir im 2006 ein halbes Jahr eine Auszeit, um ein Praktikum auf einem Westernreitbetrieb im Berner Jura zu absolvieren.

Da stiess ich das erste Mal auf Barhufpferde. Pferde, die geritten werden, aber nicht beschlagen sind? Wie geht das? Ich sog jede Information der Huforthopädin in mich ein und war fasziniert davon, wie vier eigentlich so kleine Hornansammlungen das ganze Gewicht des Pferdes tragen können sollen.

Durch mein eigenes Pferd, welches ein Jahr später mit 1.5 Jahren zu mir kam, machte ich mir noch mehr Gedanken zum Thema Hufe und mein bereits lang gehegter Wunsch, einer Arbeit mit Pferden nachzugehen, nahm nun Form an.

Im Jahr 2011 konnte ich schlussendlich die Ausbildung zur Huforthopädin bei der Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapie am Pferd FBP, Francoise Rickli, beginnen.

Seit einigen Jahren arbeite ich nun als selbstständige Huforthopädin. Immer wieder stosse ich auf verschiedene Hufbearbeitungsmethoden, wobei das konsequente Verfolgen der Effekte der Bearbeitung auf den Huf und das Pferd oft vernachlässigt wird. Zwar wird der Vergleich direkt vor und nach der Bearbeitung vorgenommen. Allerdings wird nicht dokumentiert und analysiert, wie sich die Bearbeitung längerfristig (über Jahre) auf den Huf, auf die Gliedmassenstellung und das Gebäude verhält. 

Francoise Rickli hat sich im 2018 entschieden, den Ausbildungslehrgang zur Huforthopädin/zum Huforthopäden FBP nicht mehr anzubieten, weshalb ich die Fachschule für Huforthopädie Schweiz FHS gegründet habe, um eine Nachfolgelösung anbieten zu können.

Ich bin bestrebt, die Ausbildung in gleicher Qualität anzubieten und durfte das Ausbildungskonzept und die Schulungsunterlagen der FBP übernehmen.

Kontakt


Fachschule Huforthopädie
Mélanie Stucki
Ischlag 82
​4457 Diegten
Schweiz
Mobile +41 78 403 76 10
Mail
info@fachschule-huforthopaedie.ch

Start der nächsten Ausbildungsstaffel


Die 6. Staffel startete am 17.08.19 ins Abenteuer Huforthopädie. 

Die nächste Staffel startet voraussichtlich im August 2022.  

>> Hier kannst du weitere Infos anfordern

Impressum  |  Datenschutz​​​​